Praxis
/

Mehrblick

 

Das Team der Praxis Mehrblick


Matthias Richter

Ergotherapeut mit Staatsexamen und Ausbildung in systemischer Paar- und Familientherapie mehrjährige berufliche Tätigkeit mit Erwachsenen in der psychiatrischen Tagesklinik der Universitätsklinik Leipzig Vorstandsvorsitzender des Boot e.V. (Aktion psychosoziale Hilfe und Selbsthilfe)

Schwerpunkte: Paarberatung, Familientherapie und psychotherapeutische Gruppen mit Erwachsenen, Ausbildungsbegleitung

Email: Matthias.Richter@praxis-mehrblick.de



Anke Jakob

Diplompsychologin mit Ausbildung in systemischer Familientherapie und -beratung langjährige berufliche Tätigkeit als Psychologin am Institut für Psychologie der Universität Leipzig und an der Universitätsklinik Leipzig Forschungstätigkeit u. a. mit älteren Menschen.

Schwerpunkte: Einzeltherapie und -beratung, Paarberatung, Ausbildungsbegleitung

Email: Anke.Jakob@praxis-mehrblick.de

Achibert Meiburg

ist Diplom-Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (FH) Dresden, Assistant Director in Psychodrama, Systemischer Familientherapeut (SG), Systemischer Supervisor (SG), Sexualtherapeut (DGfS), PEP®II (Prozess-und Embodimentfokussierte Psychologie) Dr. Michael Bohne. Hauptberufliche Tätigkeit in der Erziehungsberatungsstelle im Kreis Delitzsch

Schwerpunkte: Paartherapie, Supervision, Coaching, Sexualtherapie, Biografiearbeit, Beratung für Männer

Email: Achibert.Meiburg@praxis-mehrblick.de



Claudia Dahm-Mory

ist Psychologin und hat 20 Jahre in der Universität Leipzig gearbeitet - zunächst in der Forschung, später in der psychiatrischen Tagesklinik und in der Institutsambulanz. 

Sie ist systemische Einzel-, Paar- und Familientherpeutin (SG) und hat sich mit CBASP zusätzlich auf die Behandlung von Menschen mit langanhaltender Depressionen spezialisiert. 

Sie ist ergänzend zur Praxis Mehrblick selbständig als systemische Supervisorin (SG) für Systemblicker und als Lehrtrainerin (SG) tätig. Hier gibt sie ihr Wissen gerne an Teams im psychosozialen Bereich oder an junge Kollegen und Kolleginnen in einer psychotherapeutischen Ausbildung weiter. 

Schwerpunkte: Einzeltherapie, Paartherapie, Supervision, therapy in english

Email: Claudia.Dahm-Mory@praxis-mehrblick.de

Mark Donner

Mark Donner hat mehrere Professionen und Stationen hinter sich und mit sich: 

Als Mediengestalter Bild und Ton hat er gelernt, dass durch den Schnitt eine Geschichte komplett anders erzählt werden kann, auch wenn sich das Ausgangsmaterial nicht ändert. Was eben noch ein schweres Drama war, kann zur leichten Liebeskomödie geraten, vielleicht fehlt nur eine andere Hintergrundmusik oder der Rhythmus muss geändert werden.

Als Kulturarbeiter hat er hinter den Bühnen der Welt als international tätiger Tourmanager gelernt, dass die Aufführung am Abend stattfinden kann, obwohl es am Tag unzählige Missverständnisse und Reibereien gab, wenn man immer wieder beharrlich auf das gemeinsame Ziel achtet. Das Zusammenführen von scheinbar unvereinbarem (wie zum Beispiel Bürokratie und Kunst) IST möglich.
Als Praxismanager für Psychologische Psychotherapeuten hat er gelernt, dass das Gespräch heilsam sein kann - auch wenn es lediglich ein erstes Informationsgespräch am Telefon ist. Zuhören und Zuwendung sind Schlüssel zum Verstehen.
Als systemischer Familien- und Paartherapeut versucht er, all diese Schätze den Klienten zur Verfügung zu stellen.

Schwerpunkte: Einzeltherapie, Paartherapie, therapy in english

Email: Mark.Donner@praxis-mehrblick.de



Kay Meiburg

Seit 2019: Berufliche Tätigkeit in der Klinik für Psychotherapie, Psychosomatik und Verhaltensmedizin in Bad Lausick 

2015 – 2019: Psychologiestudium Master of Science mit Schwerpunkt Rehabilitationspsychologie und Prüfungsangst

2017 – 2018: Fortbildung zur Mediatorin (Deutscher Familienband)

2014 – 2017: Co-Therapeutin im DIEZ  e.V. (Diagnostik- Interventions- und Evaluationszentrum der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

Juni 2017: Weiterbildungen im Therapieverfahren der Prozess- und Embodimentfokussierten Psychologie (I+II) nach Dr. Michael Bohne

2011 – 2015: Psychologiestudium Bachelor of Science

2007 – 2010: Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin der medizinischen Berufsfachschule am Universitätsklinikum Leipzig AöR

Schwerpunkte: Mediation, Einzelberatung, Prüfungsangsttherapie 

Email: Kay.Meiburg@praxis-mehrblick.de